FHIR DevDays 2023 Students Track

HL7 Austria hat im Rahmen des Students Track der FHIR Dev Days Studierende aus Österreich bei der Teilnahme unterstützt. Von den beiden gesponserten Teams hat eines den Track gewonnen! Wir gratulieren den Teams für die erfolgreiche Teilnahme und freuen uns auch in Zukunft Studierende bei der Teilnahme an HL7 Events unterstützen zu können!

Team – Dynamic Clinical Trial Cohort Definition and Evaluation with CQL

„Unser Team hat ein Tool zur dynamischen Definition und Evaluierung von klinischen Kohorten designt und implementiert, um die Auswahl geeigneter Patienten für klinische Studien zu vereinfachen. Dabei müssen zahlreiche Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt werden, welche dynamisch mit der Clinical Quality Language (CQL) definiert werden und dann in echtzeit auf FHIR Patientendaten angewandt werden. Die DevDays waren eine sehr bereichernde Erfahrung für uns alle. Der Austausch mit hochmotivierten Experten und den anderen Teilnehmern des Student Track, die interessanten und inspirierenden Vorträge zu verschiedensten FHIR Themen und schließlich der Sieg im Student Track haben uns endgültig davon überzeugt wie wichtig Interoperabilität im Gesundheitsbereich ist und welche Möglichkeiten sich dadurch in Zukunft ergeben werden. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung, die uns die Teilnahme an dieser großartigen Veranstaltung ermöglicht hat.“

– Anja, Marco, Rawan, Robin

Team – PhysioWeb

„Unsere Projektidee besteht darin, PhysioWeb als Teil des TherapEase-Konzepts zu entwickeln – eine FHIR-basierte Webanwendung, die eine standardisierte, kontinuierliche Kommunikation zwischen medizinisch-technischen Diensten und Patient:innen ermöglicht. Innerhalb der PhysioWeb Anwendung füllen die Patient:innen zu Beginn der Behandlung einen allgemeinen Gesundheitsfragebogen und einen weiteren nach jeder Trainingseinheit aus. Dadurch erhalten die Physiotherapeut:innen eine kontinuierliche Rückmeldung über die Fortschritte und können die Behandlung individueller gestalten.Um die Datenanforderungen des Projekts zu modellieren, wurde ein eigener Implementierungsleitfaden mit FHIR Shorthand entwickelt und die Webanwendung mit Python/Django implementiert.

Während der FHIR DevDays 2023 konnten wir viele neue Eindrücke über das Konzept der Interoperabilität gewinnen und über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von FHIR lernen. Es war auch eine wunderbare Erfahrung, sich mit Expert:innen aus diversen Unternehmen und Organisationen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Meinung, dass die FHIR Community eine offene und hilfsbereite Gemeinschaft ist, hat sich nur bestätigt. An dieser Stelle möchten wir uns bei HL7 Austria und Black Tusk GmbH für die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.“

– Katarina und Lukas