ELGA GmbH

Online-Validator für ELGA-CDA-Dokumente

Wie kann man prüfen, ob eine CDA-XML-Datei den ELGA-Anforderungen entspricht? Ein effektives Werkzeug solcher Tests ist der Online-Validator, der von der ELGA GmbH zur Verfügung gestellt wird.

Der Online-Validator führt für einzelne Dateien eine mehrstufige Prüfung durch:

  1. Ist der Prüfling eine korrekte XML Datei (W3C Well-Formed XML)?
  2. Ist der Prüfling eine korrekte Instanz gemäß XML Schema (W3C XSD Schema-Validierung)?
  3. Sind die Inhalte im Prüfling konform gegenüber den Geschäftsregeln (Schematron-Validierung)?
  4. Entsprechen die etwaig eingebetteten PDF-Dateien dem geforderten Standard PDF/A-1

Dabei wird auch geprüft, ob die verwendeten Codes den vorgeschriebenen Value Sets entsprechen.

Die Webanwendung wurde von der Medshare GmbH entwickelt. Die Schematronregeln wurden mit ART-DECOR von Heitmann Consulting erzeugt. ART-DECOR ist eine innovative Methode für die Notation, Verwaltung und Repräsentation von CDA-Geschäftsregeln.

Update 1.9.2023: Das Online-Validator-Service wurde neu entwickelt und ist unter diesem Link verfügbar: https://ovp.elga-services.at

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar