TC CDA Mission Statement

Ziele und Aufgaben des TC CDA

Das Technische Komitee CDA ("TC CDA") von HL7 Austria hat als Aufgabe die Förderung und Verbreitung der HL7-Standards Clinical Document Architecture®  (CDA®) und des Basisstandards Version 3, inklusive Referenzinformationsmodell (RIM) und  V3-Messaging. Es beschäftigt sich mit der standardkonformen und abgestimmten Anwendung und Weiterentwicklung sowie Interoperabilität und zukunftssicherheit CDA-basierter Dokumente und Kommunikationslösungen. Es beschreibt notwendige Lokalisationen und bietet konkrete Hilfen (Leitfäden, Schulungen, Workshops) für standardkonforme Schnittstellen.

Tätigkeiten

Das TC CDA fördert den Standard CDA und die vorgeschlagenen Interpretationen und Lösungen in geeigneter Weise zur Sicherung der Interoperabilität im Gesundheitswesen. Es beteiligt sich an der Definition und Harmonisierung von CDA Implementierungsleitfäden für das österreichische Gesundheitswesen allgemein und besonders für die Elektronische Gesundheitsakte ELGA. Das TC organisiert und leitet Abstimmungsverfahren zu CDA Implementierungsleitfaden, durch die Leitfäden zu nationalen Standards werden.

Es kümmert sich um die Aufbereitung und Bereitstellung der gültigen Standard-Dokumente, die CDA und assoziierte Standards innerhalb der HL7-Community betreffen. Das schließt den Standard und die entsprechenden Lokalisierungen (z. B. Vocabulary Domains, Object Identifiers OID) ein.

Das TC CDA reagiert auf Anfragen von Herstellern und Anwendern. Es sucht nach sowie verabschiedet Lösungen, die die nationale Anwendbarkeit des CDA-Standards mit maximaler Standardtreue verbindet. Die Empfehlungen des TC CDA werden in geeigneter Weise veröffentlicht (Internet, Aussendung, HL7-Nachrichten).

Das TC CDA entwickelt Initiativen und beteiligt sich an Maßnahmen zur Schulung von Anbietern und Anwendern von CDA Lösungen.

Das TC CDA  beteiligt sich an der internationalen Weiterentwicklung des CDA Standards (HL7 Working Group Meetings, Balloting Prozesse). Es erarbeitet Vorschläge zur Verbesserung und die Anpassung an die Erfordernisse der österreichischen Anwendergemeinschaft.

Das TC CDA unterstützt in Abstimmung mit dem Vorstand andere Organisationen bei der Erarbeitung von Stellungnahmen oder Vorschlägen zu CDA relevanten Themen und fördert die Zusammenarbeit mit diesen Organisationen.

Das TC CDA befasst sich mit möglichen Migrationsstrategien von CDA nach HL7 FHIR® und unterstützt Lösungen zur Koexistenz von gemischten Umgebungen (V2, V3/CDA, FHIR).

Mitarbeit und Kontakt

Das TC trifft sich nach Bedarf.

Die Mitarbeit ist für alle Interessierten offen und nicht auf Mitglieder beschränkt. Abstimmungsberechtigt sind nur VertreterInnen der Mitglieder.

Bitte um Anmeldung unter folgender Email-Adresse: office@hl7.at

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar